Wasser
Hochwasserschutz/ Revitalisierung
Seeuferregeneration
Erholung am Wasser

Unsere Erfahrung zeigt, dass Revitalisierungs- und Aufwertungsprojekte an Fliessgewässern oder Seen positive Entwicklungen auf verschiedenen Ebenen auslösen können. Im Wasserbau lassen sich die primären Ziele des Hochwasserschutzes mit einem Mehrwert für Mensch und Natur kombinieren. Dabei können attraktive Naherholungsgebiete und ökologische Perlen am Wasser entstehen.

Neben der Hochwassersicherheit und Mehrwerten für die Naherholung streben wir die ökologische Aufwertung oder Revitalisierung von Gewässern an. In unserem interdisziplinären Team erarbeiten wir sämtliche für die Planung relevanten Grundlagen, wie Gerinnevermessung, Ermittlung relevanter Abflüsse, Modellierung von Wasserspiegellagen, Bachtypisierung, Ausscheidung und Bewirtschaftung des Gewässerraums, sowie die Bestimmung von Leit- und Zielarten.

Referenzen
Seeuferregeneration und Sanierung Seefeld, Unterägeri ZG

Auslöser für das Projekt war der Wunsch nach einem Wasserspiel im Ägerisee und der Sanierungsbedarf der über 100 Jahre alten Ufermauern. Daraus entstand ein Gesamtprojekt für die Seepromenade, in welchem der Naherholungsraum für Nutzer umgestaltet und das Ufer ökologisch aufgewertet wurde. Die Uferwege wurden verbreitert und Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen. Den Abschluss der Promenade bildet die neue Sitzstufenanlage, welche einen attraktiven Seezugang ermöglicht und zugleich als Zuschauertribüne bei Wasserballturnieren dient. Die denkmalgeschützte Bogenbrücke von 1908, die stark korrodiert und in schlechtem Zustand war, wurde fachgerecht restauriert. In einem Abschnitt konnte die alte Mauer abgebrochen und ein Flachufer geschaffen werden, welches von einem Fussgängersteg überspannt wird. Das Projekt wurde in ARGE mit Staubli, Kurath & Partner AG (Zürich), erarbeitet. Die Gesamtprojektleitung erfolgte durch uns.

Seeuferregeneration und Hafengestaltung, Altnau TG

Im Rahmen eines Workshop-Verfahrens sind im Februar 2003 zwei Konzepte für die Hafenerweiterung und Seeufergestaltung Altnau parallel erarbeitet worden. Zur Weiterbearbeitung hat die gemeinderätliche Kommission das Team Keller.Hubacher.Architekten/ Staubli, Kurath & Partner AG/ OePlan ausgewählt und mit Vorprojekt, Bauprojekt, UVB sowie der Realisierung betraut.
Der bestehende Hafen wurde neu organisiert und die Bootsplatzzahl gleichzeitig um 39 Plätze auf 150 Plätze erhöht. Die Molen wurden neu aufgebaut und die seitlichen Uferabschnitte, Hafenplatz, Quai und Hafenstrasse neu gestaltet. Die verschiedenen Nutzungen konnten durch eine abgestufte Dichte und Neuordnung entflochten (Bereiche Hafen/ Baden/ Übergang/ Natur) werden. Die durch das Hafenprojekt bedingten ökologischen Ausgleichsflächen wurden in die Gesamtgestaltung integriert. Das Projekt wurde 2007-2012 umgesetzt, die Erfolgskontrolle läuft noch bis 2017.

Seeuferregeneration, Insel Ufnau und Frauenwinkel, Freienbach SZ

Auf der Insel Ufnau und im Frauenwinkel Freienbach (Moorlandschaft und Flachmoor von nationaler Bedeutung) wurden zwischen 2005 bis 2013 verschiedene Uferregenerationen und Aufwertungsmassnahmen ausgeführt. Im Frauenwinkel war der Auslöser die Fussgängerverbindung zwischen Rapperswil und Pfäffikon die durch ein landschaftlich hoch sensibles Gebiet führt. Seezugang, Flachufer, Lagune und Brandungswall sind die Eingriffe am Seeufer. Sie erfüllen wasserbauliche, gestalterische und ökologische Vorgaben und geben dem Ort ein neues Gesicht.
Auf der Insel Ufnau konnte das Südufer fast durchgehend als Flachufer ausgebildet werden. Mit dem Einbau von Lahnungen und Buhnen konnte ein strukturreiches Ufer geschaffen werden, an dem sich der ursprüngliche Schilfbestand langsam wieder regeneriert und wertvolle Übergangslebensräume entstehen. Ein Pflegekonzept und eine Erfolgskontrolle bis 2017 sichern und begleiten die Massnahme.

Seeufergestaltung Staad Ost, Thal SG

Die Umgestaltung des Seeufers zwischen Staad Ost und Alternrhein machte es möglich, das Ufer gestalterisch und ökologisch aufzuwerten sowie den Bodenseeradweg in Seenähe zu verlegen. Das Projekt wurde in zwei Etappen jeweils im Winter ausgeführt. Die erste Etappe beinhaltete die Gestaltung eines Rückufers sowie den Bau des kombinierten Rad-/Fussweges. Es entstand ein strömungsarmes Ufer an dem sich anspruchsvolle Wasser- und Uferpflanzen ansiedeln.
In der zweiten Etappe wurden auf einer Länge von 350 m Flachufer geschaffen. Dazu mussten Ufermauern entfernt oder Kiesufer vorgeschüttet werden. Die Pfahlreihen mit Steinblöcken im Kern (Stelli) schützen die Schilfpflanzungen vor zu starkem Wellenschlag. Gleichzeitig verhindern sie den uferparallelen Sedimenttransport und somit der Verlust von Feinsubstrat.

Erweiterung Bootshafen Stampf, Jona SG

Der Ausbau des Yachthafens Stampf von 112 auf 235 Liegeplätze im Bereich des Jonadeltas war Auslöser für dieses Projekt. Durch eine umsichtige Planung und die enge Zusammenarbeit zwischen der KIBAG und der Gemeinde Jona entstand ein attraktives Naherholungsgebiet. Die Landschaft konnte durch ökologische Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen aufgewertet werden. Das neue Hafengebäude ist Dreh- und Angelpunkt der Hafenanlage und bietet auf der Dachterrasse attraktive Ein- und Ausblicke. Die Neugestaltung des Jonaaltlaufs, das naturnahe Seeufer mit Schilfinsel, sowie verschiedene kleine Aufwertungsmassnahmen bilden das Rückgrat der Hafenumgebung. Die Besonderheit der Anlage liegt in der Kombination von naturnahen, architektonischen und technischen Elementen.

Referenzliste
2024
Studie Seeuferaufwertung Berlingen Steckborn
Kanton Thurgau/ Gemeinden 2022-
2024
Revitalisierung Wannenbach Stäfa
Gemeinde Stäfa 2022-
2024
Revitalisierung Rheinufer Klosterinsel Rheinau
Kanton Zürich 2023-
2024
Bach-Revitalisierung Dornesslen, Walzenhausen AR
Kanton Appenzell Ausserrhoden 2022-
2024
Uferrevitalisierung Seeuferpark Uetikon
Kanton Zürich/ Gemeinde Uetikon 2023-
2024
Aufwertung Bildweiher St. Gallen
Stadt St. Gallen 2023-
2024
Seeuferrevitalisierung Hernerpark Horgen
Stiftung Hernerpark 2023-
2024
Seeuferaufwertung Erlenbach
Privat 2023-
2024
Revitalisierung Minster
Kanton Schwyz 2023-
2023
Pflegekonzept Seez
Kanton St. Gallen, 2022-
2023
Renaturierung Rälimoosbach Bühler AR, Ausführungsprojekt, Bauleitung
Tiefbauamt Wasserbau Kanton AR, 2021-2023
2023
Hüttenböschen Weiher, Amphibienförderung
Kanton Glarus 2022-
2023
Umgestaltung Seeufer Landiwiese
Grün Stadt Zürich 2022-
2023
Gewässerraumfestlegung Stadt Buchs
Stadt Buchs, 2021-
2023
Renaturierung Bützelgraben und Krennenbach, Gemeinde Thal SG
Gemeinde Thal 2020-
2023
Seeufergestaltung Altendorf
ff3 Architekten / Gemeinde Altendorf SZ 2020-
2023
Genehmigungsprojekt Alpenrhein, Illmündung bis Bodensee: Terrestrische Ökologie, Landschaft, Boden
Internationale Rheinregulierung IRR 2020-
2023
Seeufergestaltung Kempraten, Rapperswil-Jona SG
Privat, BGS Architekten 2019-
2023
Revitalisierung Bannrietgraben Altstätten
Melioration der Rheinebene
2023
Seeuferweg Rorschacherberg SG, Abschnitt Neuseeland: Bau- und Eingabeprojekt
Gemeinde Rorschacherberg 2017-
2021
Seeuferrevitalisierung Ennet Aa, Lachen SZ
Gemeinde Lachen 2020-2021
2021
Seeuferanlage / Uferrevitalisierung Pfarrmatte, Freienbach SZ
Gemeinde Freienbach 2020-2021
2021
Berschnerbach, Unterhaltsmassnahmen, Bauleitung, Walenstadt SG
Pro Natura, Kanton St. Gallen 2019-2021
2021
Revitalisierung Rälimoosbach Bühler AR, Vorprojekt
Tiefbauamt Wasserbau Kanton AR 2019-2021
2021
Schmittenbach Wald ZH: Bachentwicklungskonzept
Gemeinde Wald 2018-2021
2021
Brendenbach Altstätten SG: Ökologische Begleitung
Stadt Altstätten 2018-2021
2020
Schmittenbach Wald ZH, Bauprojekt und Eingabeprojekt Abschnitt 1
Gemeinde Wald 2019-2020
2020
Hochwasserschutz-Mauer Rheintaler Binnenkanal Rüthi SG: Gestalterische Begleitung, Baumbeurteilung, Bodenschutzkonzept und bodenkundliche Baubegleitung
Gemeinde Rüthi 2017-2020
2020
Gross Moos GL, Hochmoorsanierung, Bauprojekt und Bauleitung
Umweltschutz und Energie, Kanton Glarus 2019-2020
2020
Werdenberger Binnenkanal: Steinbruch Oberbüchel bis Mündung Alpenrhein, Grundlagenpapier Revitalisierung und Strukturverbesserung
Amt für Wasser und Energie, Kanton St. Gallen 2020
2018
Pilotprojekt Gewässerraum und Revitalisierung Schwarz, Gonten AI
Bau- und Umweltdepartement Kanton AI 2015-2018
2018
Generelles Projekt Alpenrhein, Illmündung bis Bodensee: Terrestrische Ökologie, Landschaft, Boden.
IRR Internationale Rheinregulierung 2011-2018
2017
Ausführungsprojekt Dammdurchlass Vorstreckung im Rahmen der "Ökologischen Aufwertung Vorstreckung Alpenrhein"
Internationale Rheinregulierung IRR 2016-2017
2017
Ökologische Ausgleichsmassnahmen Hafen Lido, Rapperswil-Jona SG: Projekt und Bauleitung
Stadt Rapperswil-Jona 2014-2017
2017
Aufwertungsprojekt Äschensee, Glarus Süd: Projekt und Bauleitung
Gemeinde Glarus Süd, Kanton Glarus, Bau und Umwelt 2015-2017
2017
Erneuerung Wasserzufuhr in Schutzgebiet Hüttenböschen-Seeflechsen, Glarus Nord: Projekt und Bauleitung
Kanton Glarus, Bau und Umwelt 2013-2017
2017
Sanierung und Offenlegung Stadtbach, Bischofszell TG
Stadt Bischofszell 2007-2017
2016
Offenlegung und Revitalisierung Hirschberg- und Najenbach, Schachen bei Reute AI: Machbarkeitsstudie
Bau- und Umweltdepartement Kanton AI 2015-2016
2015
Aufwertungsmassnahmen Vordere und Hintere Töss, Fischenthal ZH
AWEL Kanton Zürich 2014-2015
2015
Aufwertungsprojekt Deltaentwicklung Mündung Steinlibach, Rheineck SG
Internationale Rheinregulierung IRR 2012-2015
2015
Endgestaltung Alter Rhein CH/ A, Flussstrecke und Mündung
IRR Internationale Rheinregulierung 2004-2015
2014
Seeuferregeneration und Sanierung Seefeld, Unterägeri ZG
Politische Gemeinde Unterägeri 2010-2014
2014
Ökologische Ersatzmassnahmen Hafenanlage Lido Seeufer Rapperswil-Jona: Einreichprojekt, Deltaentwicklungsprojekt, Umweltverträglichkeitsbericht
Stadtverwaltung Rapperswil-Jona, Bauverwaltung 2012-2014
2014
Umgestaltung und ökologische Aufwertung Materialumschlagplätze rechter Rheindamm
Internationale Rheinregulierung IRR
2014
Seeuferregeneration und Sanierung Seefeld, Unterägeri ZG
Politische Gemeinde Unterägeri 2010-2014
2013
Seeuferregeneration, Insel Ufnau und Frauenwinkel, Freienbach SZ
Amt für Raumplanung SZ, Kloster Einsiedeln 2005-2013
2012
Varianten Hochwassersanierung: gestalterische und ökologische Begleitung, Ausbauprojekt Schmittenbach, Wald ZH
Bioengineering AG
2012
Wannenbach, Stäfa: Ausbauprojekt
Politische Gemeinde Stäfa
2012
Bachumlegung, Revitalisierung und Geschiebesammler, Grundbach Stäfa ZH
Gemeinde Stäfa Seeimmobilien AG 2007-2012

Der Grundbach wurde im Zusammenhang mit der Erstellung von Mehrfamilienhäusern verlegt und hochwassersicher ausgebaut. Das alte Gerinne, ein gerade verbauter Kanal, der eine Breite von 0.8 bis 1.0 m aufwies, kam aus einer Eindolung und mündete unterhalb eines Geschiebesammlers wieder in ein Rohr in Richtung See. Im Gestaltungsplan wurde der Raumbedarf neu definiert. Der Bach wurde auf einer Breite von 14 bis 17 m ausgebaut. Dies ermöglichte flache Böschungen und ergab den notwendigen Spielraum für die neue Linienführung.

2011
Hafenausbau, Seeufergestaltung und Schiffsteg, Altnau TG
Politische Gemeinde Altnau 2002-2011
2011
Seeuferregeneration und Hafengestaltung, Altnau TG
Politische Gemeinde Altnau 2002-2011
2009
Sanierung Goldach: Konzept, ökologische Begleitplanung, Baubegleitung, Pflegeplan
ARGE Wälli AG Bänziger&Köppel AG 2003-2009
2008
Hafen und Seeufer Staad, Thal SG
Politische Gemeinde Thal 2000-2008
2008
Ernetschwilerbach, Uznach: Begleitung Gestaltung / Ökologie
Niederer+Pozzi AG, Uznach 2007-2008
2008
Generelles Bachsanierungskonzept Aabach, Schmerikon
Gemeinden Schmerikon und Uznach 2007-2008
2007
Ökologische Aufwertung Bisenwäldli/ Alter Rhein, Thal
Politische Gemeinde Thal 2006-2007
2007
Sanierung und Umlegung Wändhüslenbach, Bubikon ZH
Alois Güntensperger AG, Gemeinderat Bubikon 2006-2007
2006
Uferrenaturierung Areal Lista, Altenrhein SG: Projekt
Lista Rebstein AG 2004-2006
2005
Erweiterung Bootshafen Stampf, Jona SG
Politische Gemeinde Jona, KIBAG Bäch 2000-2005
2005
Sanierung Jonaufer beim Stampf, Jona SG
Politische Gemeinde Jona
2005
Erweiterung Bootshafen Stampf, Jona SG
Politische Gemeinde Jona, KIBAG Bäch, 2000-2005
2004
Bachoffenlegung Untersteinbach Altstätten SG
Stadt Altstätten 2002-2004
2002
Seeufergestaltung Staad Ost, Thal SG
Politische Gemeinde Thal 1997-2002
2001
Hochwasserdamm Naturschutzgebiet Altenrhein: Umweltbegleitplanung
Politische Gemeinde Thal, Ing. F. Wagner 2000-2001
1999
Sanierung Aabach, Schmerikon: Hydrologie, Projekt, Bauleitung
Politische Gemeinde Schmerikon 1997-1999
1999
GEP Balgach: Zustandsbereicht Gewässer, Vorprojekte Retention. In ARGE FKL+ Partner, Grabs.
Politische Gemeinde Balgach 1998-1999
1995
Limmatläufe in Dietikon: Aufwertungskonzept, Projekt und Bauleitung
Amt für Raumplanung Kanton Zürich 1993-1995