News Archiv
Amphibienlaichgebiet Fahrmad aufgewertet

Im Februar 2022 wurde das regional bedeutende Amphibienlaichgebiet Fahrmad in Diepoldsau (SG) aufgewertet. Die teilweise stark verlandeten Weiher wurden nachgebaggert. Zusätzlich wurden neue, unterschiedlich grosse Gewässer ins Grundwasser gegraben. Das Gebiet ist Lebensraum und Laichgewässer für Kammmolch, Erdkröte und weitere Amphibien sowie Libellen. Damit dies langfristig so bleibt, wird ein Pflegekonzept erstellt.

Mai 2022

Wettbewerb Basel St. Louis Park

Zusammen mit Krebs und Herde Landschafts­architekten und Bunterhund Illustration KLB haben wir beim Gestaltungs­wettbewerb Saint-Louis-Park, Basel den 3. Rang erreicht. Die Jury würdigt den hohen Detaillierungs­grad des Entwurfs und die vertiefte ökologische Auseinander­setzung.

Visualisierung und Projekt­pläne: Krebs und Herde Landschafts­architekten
Juni 2022

Publikumspreis

An der Finissage des Kunstprojekts "Das Paradies findet statt" wurde dem Team OePlan der Publikumspreis verliehen. Dies wurde beim anschliessenden Apéro mit reichhaltigem Buffet gefeiert.

(Foto: kulturforum Berneck)

Lost paradise in Berneck
Ziehen

Am 29. April wurde uns der 3. Platz des Pomo d'oro für das Projekt "lost paradise" verliehen. Vom 29. April bis 26. Juni 2022 ist in Berneck SG die Garten- und Kunstausstellung "Das Paradies findet statt". OePlan hat zusammen mit Ingrid Berney, Illustratorin aus Zürich und Karin Thür, Kunstschaffende aus Altstätten einen von acht Gärten gestaltet. Die Gärten können frei besichtigt werden. An den Wochenenden vom 7./8. Mai und 4./5. Juni finden geführte Rundgänge statt und die Künstler- und Gartenteams sind vor Ort. Wir freuen uns auf einen Besuch.

Mai 2022

Aufwertung Amphibienlaichgebiet Mösli Benken SG

Für das national bedeutende Amphibienlaichgebiet Mösli in der Gemeinde Benken (SG) hat OePlan 2019 im Auftrag der Gemeinde ein Aufwertungskonzept erarbeitet. Basierend darauf wurde im Auftrag vom Amt für Natur, Jagd und Fischerei SG (ANJF) ein Projekt erstellt. Ziel ist die langfristige Erhaltung des Gebietes und die Förderung der Lebensräume mit ihren typischen und seltenen Arten.

Das Projekt wurde in zwei Etappen umgesetzt. Die erste erfolgte im Winter 2020/2021. Die zweite im Oktober 2021.

Um die Entwicklung des Gebiets zu steuern, wird ein Pflege- und Unterhaltsplan erstellt.

November 2021

Studienauftrag Ersatzbau KVA Thurgau

Der Verband KVA Thurgau plant den Ersatz der Anlage in Weinfelden. Im Jahr 2021 haben vier Teams aus Architektur-, Bauingenieur- und Landschaftsarchitekturbüros Vorschläge für die Ersatzanlage entwickelt. Durch die Erneuerung wird ein Amphibienlaichgebiet beeinträchtigt. Die Lebensräume für Amphibien sollen im Rahmen des Projekts vernetzt und vergrössert werden.

Zusammen mit Staufer & Hasler Architekten AG und Conzett Bronzini Partner AG hat OePlan ein Projekt eingereicht. Wir haben den Teil Umgebung und Ökologie bearbeitet.